Campingshop Hameln rotermund@campingshop-hameln.de

 


Schutzweste und Ortungssystem


Es gab Zeiten, da machte man Stielaugen, wenn ein Hund auf der Drückjagd mit einer roten Warnhalsung durch den Wald lief. Die Zeiten ändern sich: Schutzweste und GPS - Ortungssystem gehören heute durchaus zur Standardausrüstung eines Stöberhundes. Es kann nicht übertrieben sein, einen freijagenden Hund mit sicherheitstechnischen Accessoires bestmöglich auszurüsten. So schützt eine Weste aus stichfestem Stoff nicht nur vor den Zähnen unserer Sauen, sondern sie gewährleistet auch höhere Aufmerksamkeit bei den beteiligten Schützen und bei Verkehrsteilnehmern, wenn der Hund eine Straße passiert.

Adresse und Telefonnummer lassen sich so groß anbringen, dass ein Schütze diese vom Hochsitz aus lesen kann um ggf. über Handy entsprechende Informationen weiterzugeben (Notruf an den Führer!). Unsere Hunde bewegen sich zudem sehr viel lauter durch die Dickung, was neben den optischen Reizen bei den Schützen, aber vermutlich auch beim Wild, für mehr Aufmerksamkeit und Erstaunen sorgt. Man stelle es sich einmal umgekehrt vor: Dem wackeren Stöberer begegnet eine Wildsau im pinkfarbenen Morgenrock mit einer Satellitenschüssel auf dem Kopf!

Ein GPS – Ortungssystem ist erst einmal wie eine elektrische Eisenbahn: Man kann nicht davon lassen. Sender (Halsband) und Empfänger haben Satellitenkontakt, tauschen sich aber untereinander über Radiowellen aus. Es ist nicht nur faszinierend, den Weg des Hundes zu verfolgen, sondern es kann auch lebenswichtig sein, zu wissen, wo man den Hund abfangen oder einsammeln kann (tot, verletzt oder hoffentlich gesund und lebendig!).

Einige wichtige Stichworte zur Anfertigung: Weste maßgeschneidert aus Kevlar, ggf. doppellagig! Ausreichender Flanken – und Keulenschutz. Hochwertiger, grober Reißverschluss. Große, markante Schriftzüge mit Telefonnummern. Ein Plastikstreifen entlang des Verschlusses verhindert, dass sich die Haare im Reißverschluss festsetzen (Bild unten: Gelber Streifen).

Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Jagdshop aus Hameln zusammen. Die Westen werden handgefertigt, entsprechend angemessen und sind von hoher Passgenauigkeit und Qualität. Für mich ist es besonders wichtig, dass Reparaturen zügig abgearbeitet werden.

 


Die Schutzweste


Es liegt der Keiler in der Hecke

Da kommt der Hund schon um die Ecke!

„Dem schlitz ich auf die Keule

und erfreu mich am Geheule!“

Doch Schweinchen gibt nicht Acht –

es glaubt, es sieht die Straßenwacht!

Gar groß ist das Entsetzen,

Schluss ist mit dem Zähne wetzen.

Der Keiler stürzt ins Treiben raus –

und bums - da geh ‘n die Lichter aus!

 

                                             Strohmeyer 11.2012



Schutzweste am Körper
Das "schützt" den Führer vor dem Austrocknen
"Körperlose" Schutzweste